Sonntag, 5. Mai 2013

Sonntagsfrage OÖ: ÖVP und SPÖ würden verlieren, die Grünen stark gewinnen


Noch 2 Jahre bis zur Landtagswahl in Oberösterreich, trotzdem veröffentlichte das Institut Imas vor ein paar Tagen, am 1.5, eine Umfrage zur aktuellen Lage  im traditionell "schwarzen Bundesland Oberösterreich. Das ist aus politischer Sicht noch sehr viel Zeit sich zu positionieren, und in dieser Zeit kann sich auch noch extrem viel am politischen Klima ändern, aber aktuell schaut die Lage in Oberösterreich so aus:

ÖVP:

Die ÖVP unter Langzeit-Landeshauptmann Josef Pühringer kommt nach der Umfrage von Imas auf satte 43%, und ist so noch immer die klare Nummer eins im Bundesland. Im Vergleich zu 2009, würde man zwar ca. 3-4% verlieren und 3 Mandate, aber die Macht bleibt in den Händen der Volkspartei, und daran wird sich auch nichts ändern. Nicht einmal ein Finanzskandal wie in Salzburg konnte der ÖVP den ersten Platz streitig machen, denn anders als wie in Salzburg  hat die Volkspartei in Oberösterreich keinen wirklichen Gegner.

SPÖ:

Die Sozialdemokraten, die 2009 eine verheerende Niederlage erfuhren, die der heute in Salzburg sehr ähnlich ist, würde im Vergleich zu 2009 noch einmal 3% verlieren, und liegen mit 22% bei einem neuerlichen absoluten Tiefstand. Die Partei unter Josef Ackerl sollte sich also langsam darauf einstellen, Wähler zu mobilisieren, und wirklich politisch aktiv zu werden, denn sonst ergeht es der Partei so wie in NÖ, Tirol und Salzburg, wo die Partei neuerlich auf einem Tief-Wert liegt. 

FPÖ:

Die FPÖ, die 2009 starke Gewinne erzielen konnte, liegt laut Imas ungefähr bei dem Wert von 2009,  verliert aber leicht, und so auch ein Landtagsmandat. Außerdem müsste sich die Partei den 3 Platz mit den Grünen teilen, aber den Regierungssitz, den die Partei aktuell mit Landesparteivorsitzenden Manfred Haimbuchner belegt, kann sie mit Leichtigkeit halten. 

Grünen:

Sich in der Wählergunst extrem steigern würden laut Imas die Grünen, die nach einer Stagnation bei der Landtagswahl 2009, satte Gewinne erzielen können, und sich außerdem auf den 3 Platz verbessern würden. Die Partei unter Landesrat Rudi Anschober gewinnt gegenüber 2009 6% und 3 Mandate. Das ist sehr beachtlich angesichts der Regierungsbeteiligung der Grünen mit der Volkspartei. 

Team Stronach:

Dass das Team Stronach noch nicht wirklich in Oberösterreich angekommen ist, verwundert mich nicht sonderlich, denn gemeinsam mit Vorarlberg, ist Oberösterreich das einzige Bundesland, wo seit 1945 nur 4 verschieden Parteien im Landtag vertreten waren. Außerdem ist es zurzeit politisch in Oberösterreich sowieso sehr ruhig, und ein so großes Protest-Potenzial gibt es aktuell auch nicht. Den Einzug würde die Partei mit 4% trotz allem, wenn auch nur sehr knapp, bis zur nächsten Wahl ist aber eh noch viel Zeit. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen