Mittwoch, 1. Mai 2013

Sonntagsfrage Salzburg: SPÖ vor ÖVP, Grüne und FPÖ gleich auf


Die wahrscheinlich letzte bzw. vorletzte Umfrage zur Landtagswahl in Salzburg in 5 Tagen wurde am Montag den 28.4 von der Tageszeitung Österreich veröffentlicht. Wie immer wurde die Umfrage con dem Meinungsforschungsinstitut Gallup durchgeführt, und des wurden 300 Salzburger befragt. Diesmal ist nach 2 von der ÖVP geführten Umfragen die SPÖ wieder in Front.

SPÖ:

Wieder etwas aufatmen in dem sehr intensiven Wahlkampf, der gerade von der Landeshauptfrau Gabriele Burgstaller und ihrer SPÖ geführt wird, können die Sozialdemokraten, die zwar immer noch sehr stark verlieren, aber bei weitem nicht so viel wie bei der letzten Sonntagsfrage. Aktuell liegt die SPÖ nämlich bei 29%, verliert so 10,4% im Vergleich zu 2009, kann aber mit dem Vorsprung von einem Prozent knapp vor der Volkspartei landen. Gegenüber der letzten Umfrage von GM, wo die SPÖ ihren Tief-Wert von 25% erhielt, kann sich die Partei wieder um 4% stabilisieren.  Regierungs-Variationen gibt es angesichts der Tatsache, dass die SPÖ vorne ist, viele, denn Gabriele Burgstaller kann sich ja auch Vorstellen eine 3er oder 4er- Koalition zu verwirklichen.

ÖVP:

Die Volkspartei wiederum kann  dieser Umfrage eigentlich gar nichts gutes abgewinnen, außer, dass der Unterschied zwischen SPÖ und ÖVP mit 1% extrem gering ist. Laut Gallup liegt die ÖVP also bei 28%, sowie schon bei GMK, und verliert so im Vergleich zu 2009, 8,5%, und kann auch den Landeshauptmannsessel nicht zurückgewinnen. Würde man also nach Gallup gehen, müsste nicht Gabriele Burgstaller, sondern der ÖVP- Spitzenkandidat Wilfried Haslauer von der Polit-Bühne abtanken. Von der positiv verlaufenen Tirol-Wahl merkt man in der Umfrage zu Salzburg also rein gar nichts.

FPÖ:

Auch bei den Freiheitlichen ist kein negativer Effekt von der für sie so sehr schlecht ausgegangenen Tirol-Wahl vom letzten Sonntag zu spüren, und so liegt die Partei bei neuerlichen 15%, also genau bei dem aus Wien vorgegeben Wahlziel. Die Partei würde also neuerlich Gewinne gegenüber 2009 erzielen, nämlich ca. 2%, auf eine Regierungsbeteiligung kann die Partei laut Gallup aber nicht hoffen, denn Gabriele Burgstaller hat schon verkündet nicht mit der FPÖ koalieren zu wollen. 

Grüne:

Die Grünen, die nach Tirol nun schon die 3 erfolgreiche Wahl hinter sich haben, werden auch bei der Wahl in Salzburg wieder starke Gewinne erzielen können. Zwar wird man nicht so viel Gewinnen wie in den Umfragen vorhergesagt, aber großen Plus wird es allemal. Laut Gallup liegt die Partei von Astrid Rössler bei 15%, so wie die FPÖ, und gewinnt so 7,6%. Das wäre eine Verdopplung gegenüber 2009, und auf eine Regierungsbeteiligung kann die Partei sicher hoffen, denn sowohl SPÖ als auch ÖVP können sich eine Koalitionen mit den Grünen gut vorstellen. 

Team Stronach:

Für das Team Stronach geht es auch steil nach oben, denn aktuell liegt die Partei bei 11%, so wie schon bei den letzten beiden Umfragen zuvor. Die Partei könnte so klar in das Landesparlament einziehen, und mit einem Top-Ergebnis, wie in Kärnten und NÖ, die Miesere von Tirol wieder wegmachen. Auch bei der Regierungsbildung wird die Partei ein Schlüssel- Rolle haben, sollte eine 2er - Koalition abgesehen von der Großen-Koalition keine Mehrheit haben. 

Sonstige:

Die Sonstige liegen dieses Mal wieder bei 2%, wobei wahrscheinlich ein Prozent an die KPÖ geht, und ein Prozent an die Piratenpartei. Beide Parteien werden den Einzug in das Landesparlament klar verfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen