Samstag, 27. April 2013

Sonntagsfrage Österreich: Polit-Landschaft im Bund gerade sehr stabil


Schon vor genau einer Woche erschien eine neue Umfrage zur Nationalratswahl in Österreich, die von der Tageszeitung "Österreich" veröffentlicht wurde. Wie immer, wurde die Sonntagsfrage der Gratis-Zeitung von dem Institut Gallup durchgeführt, und es wurden 400 Österreicher befragt. Im allgemeinen hat sich bei den Parteien nicht sehr viel verändert, doch gehen wir einfach mal ins Detail.

SPÖ:

Die Sozialdemokraten kommen laut Gallup, wie schon bei der vorherigen Umfrage auf 27%, und können so klar ihre Position als stärkste Kraft im Land halten. Im Vergleich zu 2008 wäre das ein kleines Minus von 2,3%, eine Mehrheit mit der ÖVP könnte man aber trotzdem, wenn auch nur sehr knapp, halten. Ob das Wahlergebnis von Tirol irgendeinen Einfluss auf die Werte der SPÖ haben wird ist fraglich, dass von Salzburg aber sicher.

ÖVP:

Die Volkspartei muss nach 2 Monaten, in denen sie immer die 25 erhielt, wieder einmal einen Prozent abgeben, und kommt so laut Gallup aktuell nur mehr auf 24%. Im Vergleich zu 2008, wäre das wie für die SPÖ ein kleines Minus von 2%, der 2 Platz, ist durch das schwache Auftreten der FPÖ aber gesichert. Auch bei der ÖVP kann man gespannt sein, ob und wie das Wahlergebnis der beiden Landtagswahlen einen Einfluss auf die Bundespartei haben wird.

FPÖ:

Wie bei der SPÖ, tut sich bei den Freiheitlichen gerade auch nicht sehr viel, denn man bleibt bei dem sehr schwachen Umfrage-Wert von 19%, den man auch schon bei der vorherigen Sonntagsfrage erzielt hat. Gegenüber der Wahl 2008, ist das aber immer noch ein Plus von 1,5%, von einer möglichen Zweier - Koalition mit der ÖVP ist man weit entfernt, da würde dann nur mehr eine Dreier Koalition mit dem Team Stronach als Alternative dastehen. 

Grüne:

Die Grünen wiederum fallen ebenfalls wieder um einen Prozent runter, und rutschen auf ihren alten Wert von 13% zurück. Im Vergleich zur Nationalratswahl wird man sich aber anscheinend etwas verbessern können, nämlich um ca. 2%, auf eine Regierungsbeteiligung kann aber auf keinen Fall hoffen. Aber vielleicht wird nach den beiden Landtagswahl ein Aufwärtstrend der Öko - Partei entstehen. 

Team Stronach:

Als einziger bisher gewinnen kann das Team Stronach gegenüber der letzten Umfrage, denn aktuell kommt die Partei von Frank Stronach auf 10%, und kann sich so um einen Prozent verbessern. Ob das mögliche nicht einziehen in den Tiroler Landtag irgendeinen Einfluss auf die Bundespartei haben wird, bezweifle ich stark, denn spätestens eine Woche später wird man sowieso in den Landtag von Salzburg einiziehen.

BZÖ und Sonstige:

Auch das BZÖ kann sich wieder einmal um einen Prozentpunkt steigern, kommt trotzdem nur auf magere 2%, im Vergleich zu 10,7% aus dem Jahr 2008. Laut Gallup wird das Bündnis den Einzug in den Nationalrat klar verfehlen, und über 8% verlieren. Die Sonstigen, also Neos, KPÖ, Piraten etc. kommen wie schon bei der vorherigen Umfrage auf 5%, würden gemeinsam den Einzug schaffen, getrennt aber natürlich keineswegs. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen