Donnerstag, 18. April 2013

Sonntagsfrage Salzburg: SPÖ und ÖVP wieder unter 30%


Die mittlerweile 9 Umfrage zur Landtagswahl in Salzburg wurde gestern im Auftrag von News veröffentlicht. Dabei wurden 500 Salzburger befragt, und ca. 2 Wochen vor der Landtagswahl scheinen sich die Sonntagsfragen für die Sozialdemokraten auszusprechen. Denn schon laut der letzten Umfrage wäre die SPÖ vorne gewesen. Auffallend ist auch, dass die Oppositionspartei in der Umfrage von News viel stärker auftreten als bei Gallup. Wer dann letztendlich erster werden wird, lässt sich aus den Umfragen nicht herauslesen, denn in den letzten 9 Umfragen lag 3-mal die SPÖ, 3-mal die ÖVP vorne, und 3-mal lagen beide gleichauf.

SPÖ:

Die SPÖ kann nach der aktuellen Umfrage wieder ein bisschen aufatmen, denn obwohl man im Vergleich zur letzten Umfrage wieder einen Prozent verliert, kann die Partei ihren Vorsprung gegenüber der zweit-plazierten ÖVP auf 2% ausbauen. Die Partei unter Gabriele Brugstaller fällt nach den 30%, die die SPÖ bei Gallup vor 5 Tagen erhielt, wieder unter die 30%-Marke, und würde im Vergleich zu 2009 ca. 10% verlieren. Würde das Ergebnis am 5 Mai wirklich so aussehen, dann könnte die SPÖ den Landeshauptmannsessel rein theoretisch behalten, was eine gute Ausgangslage für die Nationalratswahl im Herbst bedeuten würde. 

ÖVP:

Für die Volkspartei sieht es in den Umfragen gerade nicht so gut aus, denn die ÖVP fällt gegenüber der letzten Umfrage um 2% runter, und liegt mit 27% in einem absoluten Sonntagsfragen-Tief. Auch der Rückstand zur SPÖ hat sich um einen Prozent vergrößert, und die Sonntagsfrage von News ist schon die zweite in Folge wo man nur mehr auf Platz 2 ist. Die Partei unter Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer war überhaupt am 22.3 das letzte Mal in den Umfragen auf Platzt 1. Mit 27% würde die Partei außerdem fast genau so viel wie die SPÖ verlieren, nämlich 9,5%. 

FPÖ:

Für die Freiheitlichen sieht es wiederum ganz gut aus, denn dank des Finanzskandals, zeigt sich in der Umfrage von News, nicht, dass sich die Partei aktuell in einem großen Tief befindet. Die Partei unter Spitzenkandidat Schnell kann, wie schon in der vorherigen Umfrage, 15% der Stimmen erreichen, und so genau ihr Wahlziel meistern. Die FPÖ würde zwar auf den 4 Platz zurückfallen, trotzdem kann sich die Partei, angesichts der aktuellen Lage, auf die Landtagswahl in Salzburg freuen. 

Grüne:

Am besten von allen, geht es aktuell, wie in eigentlich allen Umfragen, den Grünen, die bei dieser Sonntagsfrage von News, einen absoluten Spitzenwert von 17% erreicht. Sollte die Partei wirklich die 17% erhalten, so wäre das das beste Ergebnis für die Grünen bei irgendeiner Landtagswahl bzw. Nationalratswahl überhaupt. Auch im Vergleich zur letzten Umfrage von Gallup kann sich die Ökopartei um 2 Prozentpunkte steigern, und gegenüber der Landtagswahl 2009, würde die Partei unter Parteichefin Rössler 9,6% dazu gewinnen. 

Team Stronach:

Anders als wie in Tirol, scheint die Partei von Frank Stronach auch in Salzburg ein top Ergebnis, wie in NÖ und Kärnten, zu erzielen. Die Partei würde 10% der Stimmen erreichen, und kann sich so um 1% gegenüber der letzten Sonntagsfrage steigern. Außerdem würde die Partei klarerweise in den Landtag einziehen, und könnte auch nach der Wahl noch eine wichtige Rolle bezüglich der Koalitionsbildung werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen