Sonntag, 21. April 2013

Sonntagsfrage Österreich von Karmasin


Wieder einmal eine aktuelle Umfrage zur politischen Landschaft in Österreich veröffentlichte am Samstag den 20.4 das Forschungsinstitut Karmasin. Dabei wurden 500 Österreicher befragt, und das Ergebnis der Sonntagsfrage wurde von Profil veröffentlicht. Es gibt keine wirkliche große Überraschungen oder Veränderung, daher auch der Titel.

SPÖ:

Die Sozialdemokraten können sich wieder einmal um einen Prozent gegenüber der letzten Umfrage von Karmasin verbessern und erhalten aktuell 28% der Stimmen. Die SPÖ verliert also nur gering, nämlich 1,3% und 3 Mandate, und würde so stärkste Karft im Land bleiben, und könnte die Regierungsgeschäfte mit der ÖVP fortführen. Andere Regierungsvarianten gäbe es natürlich auch, jedoch nur Dreier-Koalitionen.

ÖVP:

Die Volkspartei hingegen bleibt bei ihrem Wert von 25% und stagniert. Auch bei Gallup erhielt die Parte von Vizekanzler Michael Spindelegger 25%, und verliert so nur minimalst gegenüber der Nationalratswahl 2008. Die ÖVP würde einen Prozent und 3 Mandate verlieren, und würde trotzdem klar ihren 2 Platz verteidigen. Auch für die ÖVP gibt es neben der Fortführung der Großen Koalition verschieden Varianten die eine Mehrheit hätten.

FPÖ:

Auch die FPÖ verändert sich im Vergleich zu den letzten Umfragen nicht, und stagniert bei ihrem Umfragetief von 19%. Die Partei von Heinz-Christian Strache, kann sich also trotz der mittlerweile beruhigten Lage in Kärnten und NÖ nicht verbessern, nicht wieder verbessern und zu ihren alten Werten zurückkehren. Trotzdem würde die Partei immer noch 1,5% dazu gewinnen, und könnte sich auch um 3 Mandate steigern. 

Grüne:

Die Grünen verlieren im Vergleich zur letzten Umfrage wieder ein bisschen und kommen diesmal auf 13%. Von dem Aufwärtstrend auf Landesebene bekommt man auf Bundesebene nicht viel mit, gegenüber 2008 kann sich die Partei trotzdem um 2,6% steigern und 5 Mandate hinzugewinnen. Doch auch nach der Wahl wird die Ökopartei höchstwahrscheinlich auf der Oppositionsbank bleiben, denn eine Rot-Grüne Mehrheit ist nicht in Sicht.

Team Stronach:

Ebenfalls wieder leicht verbessern kann sich die Partei von Frank Stronach die laut Karmasin aktuell bei 10% liegt. Im Vergleich zur letzten Umfrage kann sich das Team Stronach um einen Prozent steigern. Man kann gespannt sein, ob das mögliche nicht einziehen des Team Stronachs in den Tiroler Landtag irgendeinen Einfluss auf das Stimmungsbild in der Bundesebene hat.

BZÖ und Sonstige:

Noch weiter nach unten rutscht das BZÖ, welches aktuell nur mehr bei einem einzigen Prozent liegt, und so nicht den Hauch einer Chance hat in den Nationalrat wieder einzuziehen. Nach 2 Legistlaturperioden scheint das BZÖ wieder aus dem Nationalrat zu fliegen, und es scheint, dass dem Bündnis ein ähnliches Szenario wie dem LIF zu passieren wird. Auch die Sonstigen, also die KPÖ, die Piraten, usw, verlieren 2 Prozent, und scheitern so klar am Einzug in den Nationalrat. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen