Dienstag, 23. April 2013

Sonntagsfrage Salzburg: ÖVP und FPÖ gewinnen


Nicht einmal noch 2 Wochen sind es bis zur Landtagswahl in Salzburg, die am Sonntag den 5 Mai abgehalten wird. Dabei wird es aller Voraussicht nach wieder einmal, wie schon 2004, zu einem politischen Erdbeben kommen. Denn die beiden Regierungsparteien SPÖ und ÖVP sind durch den Finanzskandal in schwere Kritik geraten. Wer von den Beiden dann nach der Wahl als Siegerin hervorgehen wird ist nichts sicher, und der Wahlabend verspricht spannend zu werden. Doch jetzt zur Umfrage von OMG, die heute veröffentlicht wurde. Dabei wurden 404 Salzburger befragt, und nach 2 Umfragen ist die ÖVP nun wieder in Führung, und auch die FPÖ steht um Einiges besser da.

SPÖ:

Nach 2 beruhigenden Umfragen ist es wieder so weit, die SPÖ wird von der ÖVP auf Platz 2 verdrängt, und das mit deutlichem Abstand. Die Sozialdemokraten unter Landeshauptfrau werden also für den Finanzskandal abgestraft, und liegen laut OMG, wie schon bei der letzten Umfrage vom 17.4, bei 29%. Die SPÖ würde also etwas mehr als 10% verlieren, und ihr Wahlziel, wieder stärkste Karft zu werden, klar verfehlen. Nun liegt es also am Geschick von Burgstaller in der letzten Woche vor der Landtagswahl noch kräftig Stimmen zu gewinnen, denn sonst ist es aus für die neun-jährige SPÖ Ära in dem traditionell bürgerlichen Bundesland Salzburg. 

ÖVP:

Für die ÖVP scheint es aktuell aber sehr gut auszusehen, denn mit 32% wäre man nach 9 Jahren wieder klar auf Platz eins. Laut OMG liegt die ÖVP also auf 32% und würde gegenüber 2008 zwar 4,5% verlieren, im Vergleich zu den anderen Umfragen ist das aber Verhältnis mäßig wenig. Auch gegenüber der letzten Umfrage von meinungsraum kann sich die Volkspartei sehr stark steigern, nämlich um 5%. Laut OMG würde Wilfried Haslauer also nach der Wahl Landeshauptmann von Salzburg werden, aber eins muss einem auch bewusst werden, nämlich dass die ÖVP bei OMG eigentlich immer stärker ist, als bei den anderen Umfragen. 

FPÖ:

Neben der Volkspartei sieht es für die FPÖ laut OMG auch sehr gut aus, denn nach mehr als 2 Monaten können die Freiheitlichen wieder einen Wert von 16% erreichen. Die FPÖ unter Spitzenkandidat Schnell würde sich also um 3% steigern, und könnte auch das angesetzte Wahlziel von 15% übertreffen. Außerdem könnte man den 3 Platz gegenüber den Grünen behaupten, und mit insgesamt 48% würde sich fast eine Mehrheit aus ÖVP und FPÖ ergeben

Grüne:

Am besten sieht es aber immer noch für die Grünen aus, denn mit 14% könnte sich die Partei von Astrid Rössler fast verdoppeln und 6,6% zulegen. Im Vergleich zur letzten Umfrage muss die Partei zwar 3% abgeben und damit auch den 3 Platz, trotzdem wird sich die Partei bei der Landtagswahl sehr stark verbessern können. Ob auch eine Regierungsbeteiligung drinnen ist, ist aber nicht so sicher.

Team Stronach:

Das Team Stronach wiederum schneidet bei OMG Verhältnis mäßig sehr schlecht ab, und würde nur auf 7% kommen und wäre so weit von den 10% entfernt. So muss auch die Partei von Hans Mayr gegenüber der Umfrage von meinungsraum 3% abgeben, und liegt so weit abgeschlagen auf dem 5 Platz, wird aber klar in den Landtag einziehen. Die 7% sind also der schlechteste Umfrageergebnis für die Partei seit 2 Monaten, nachdem man sich davor stetig steigern konnte.

Sonstige:

Die Sonstigen würden aktuell auf gemeinsame 2% Prozent kommen, wie schon bei meinungsraum und Market. Die Piratenpartei und die KPÖ verfehlen also klar den Einzug in das Landesparlament.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen